Mit Farbe und Material
Wie in vielen Bereichen gilt auch bei einer Dekoration: Um aufzufallen, bedarf es Farbe und Material.
Ganz klar: Um das Interesse des Käu- fers zu erhalten, müssen Produkte oder Leistungen aufmerksamkeitsstark beworben. Wenn nichts weiter unternommen wird, geht der Käufer am Point of Sale vorbei und letztendlich wird er nicht zum gewünschten Käufer werden. Wenn um seine Gunst geworben wird, indem eine ansprechende und zugleich auffällige Dekoration, zum Beispiel im Schaufenster platziert ist, wird er zumindest stehenbleiben und die Ware oder Dienstleistung näher betrachten.
Je auffälliger die Farben bzw. das gesamte Material im Schaufenster sind, desto eher wird der Kunden sich mit dem Angebot auseinandersetzen. Um nochmals auf das Beispiel eines Reisebüros zurückzukommen, können das große Aufsteller im Fenster sein, auf denen blauer Himmel, weißer Strand und glückliche Urlauber zu sehen sind. Die bestenfalls mit einem bunten Waffeleis in der Hand den Betrachter anlächeln und ihm suggerieren, dass er das auch alles erleben kann. Wenn nun noch Deckenhänger mit attraktiven Reiseangeboten zum Einsatz kommen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent in die Verkaufsräume eintritt.
Um professionelle Dekorationen zu gestalten und aufzustellen, ist ein ebenso professioneller Dekorateur gefragt. Dieser hat umfangreiche Dekorationselemente auf Lager, was natürlich auch für andere Branchen
(z. B. Automobilhandel, Apotheken, Bekleidung, Hörgeräteakustiker, Mobilfunkvertieb, Optiker …)
zutrifft, und weiß, wie diese aufmerksamkeitsstark einzusetzen sind.