Am Point-of-Sale

Kundenstopper

PoS steht für „Point of Sale“ und meint schlichtweg den Ort des Verkaufs.

Um Verkäufe zu generieren und Kunden zu gewinnen ist es wichtig, am PoS ein deutlich sichtbares Signal zu setzen.

Das können auffällige „Kundenstopper“ in jedweder Form sein.

Vor dem Verkaufsgeschäft kann das ein Straßenstopper sein, der sich auf dem Gehweg befindet und mit Plakaten bestückt ist.

Nicht zu vergessen ist die Fläche an der Hauswand über dem Ladengeschäft, an der eine ausreichend dimensinierte Werbefläche angebracht sein sollte.

(vgl. www.aussenwerbung-profi.de
und www.beschriftung-profi.de).

Schaufenster und Verkaufsbereich

Der größte Blickfang lässt sich zweifelsfrei durch die Dekoration des Schaufensters herstellen.

Schaufenster sollten übersichtlich und ansprechend gestaltet sein und den Kunden durch die Präsentation der Waren in das Geschäft hineinziehen.

Bei der entsprechenden Gestaltung der Schaufenster sind Dekorateure behilflich.

Diese gestalten nicht nur das Schaufenster,
sondern auch den Verkaufsraum.

Im Verkaufsraum selber sollten neben einer verkaufsfördernden Präsentation des Warenangebotes zusätzliche Blickfänge
gesetzt werden.

Deckenhänger, Aufsteller, Displays und Plakate sorgen für Kauf-Anreize, die an die Kunden
gesendet werden.

Schlussendlich muss auch unbedingt die Kasse deutlich gekennzeichnet werden, zum Beispiel durch Deckenhänger, damit der Kunde den Kauf problemlos abschließen kann.