Sich vom Umfeld abheben
Nutzen Sie bei einer Dekoration die Chance, Mut zum Außergewöhnlichen zu haben und in die Tat umzusetzen. Überraschen Sie den Kunden mit dem, was er bei Ihnen nicht vermutet. Das kann im tiefen Winter eine Dekoration sein, die den Sommer von seiner schönsten Seite zeigt. Oder stellen Sie im Hochsommer einen Promotionstand vor oder in Ihrem Ladengeschäft auf und überraschen Sie mit eiskalten Angeboten vor einer arktischen Nordpolmotiv. Die Promoter können in Eisbären-Kostümen die Kundschaft in Ihr Ladengeschäft hineinziehen und auf sympathische Art und Weise bei kühlen, erfrischenden Getränken an Ihre Verkäufer übergeben.
Angenommen, Sie betreiben ein Bekleidungsgeschäft und befinden sich mit weiteren Wettbewerbern in einem Einkaufszentrum. Wenn nun die konkurrierenden Bekleidungsgeschäfte ähnlich dekoriert sind, dann überlegen Sie sich, wie Sie auffallen können und womit Sie sich vom Umfeld abheben. Überraschen Sie Ihre Kunden beispielsweise mit einer von Dekorateuren errichteten Fantasielandschaft im Ladengeschäft und mit entsprechend gekleidetem Personal. Wenn Ihr Personal nun bereits vor dem Eingangsbereich die Kundschaft abfängt und mit einer Gewinnspielkarte (und mit Aussicht auf Sofortgewinne) in das Geschäft hineinzieht, erhöhen sich die Chancen auf erhöhte Umsätze für Sie.
Egal, zu welcher Branche Ihr Unternehmen gehört – zeigen Sie Mut zum Außergewöhnlichen und heben Sie sich vom Umfeld ab. Auch wenn Ihnen spontan keine passende Idee einfällt: Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern zusammen und machen Sie ein Brain-Storming. Notieren Sie alle Ideen und bauen Sie daraus eine gute, auffällige „Geschichte“, die Sie schlussendlich mit Ihrem Dekorateur besprechen und in die Tat umsetzen.